Arbeitskreis Altstadt

Der AK Altstadt ist eine Projektgruppe im VHC und beschäftigt sich mit historischen Themen rund um die Bad Camberger Altstadt – bis in den parlamentarischen Raum hinein, wenn es darum geht, wie mit der Substanz von Bauwerken und Gebäuden umgegangen werden soll.
Er bietet Interessierten sachkundige Informationen an, führt Besichtigungen und Exkursionen durch und gestaltet den jährlichen bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" mit.

Mitarbeiten kann jede(r) Mitbürger(in), der sich für die Altstadt, dem unverwechselbaren Kennzeichen Bad Cambergs interessiert. Schwerpunktthemen des AK Altstadt sind aktuell die Stadtmauer, das Förderprogramm "Aktive Kernbereiche" - hier insbesondere das Anwesen "Bayrischer Hof" mit dem ehemalien Kino - sowie ein Altstadtmodell "zum Anfassen". Wir sind jederzeit offen für neue Anregungen.

Bei unseren vierteljährlichen Treffen tauschen wir Meinungen und Informationen zu einzelnen Themen aus. Außerdem werden unsere Aktionen besprochen und geplant. Dabei kann sich jede/r Bürger(in) spezielle Aufgaben vornehmen und in Absprache mit dem Arbeitskreis durchführen.

Die Einladungen zu den Treffen können Sie der örtlichen Presse entnehmen. Zusätzlich wird an die Mitglieder der Projektgruppe eine Einladungs-Mail verschickt. Wenn Sie uns eine E-Mail zusenden, nehmen wir Sie gern in unseren Verteiler auf.

Ansprechpartner: Eva Bäumlisberger, E-Mail