Manfred Kunz

25 Jahre Historikerstammtisch im Verein Historisches Camberg

Jubiläumsstammtisch am 4. Mai 2012, im Kurhaus Bad Camberg – Ratskeller

Liebe Mitglieder vom Vorstand des VHC und des Historikerstammtisches.

Wir sind hier im Ratskeller zusammengekommen, um ein Jubiläum zu feiern, möchte sagen, ein außergewöhnliches. Wenn ein Stammtisch 25 Jahre besteht, ist dies doch etwas besonderes. Dazu begrüße ich Sie vom Vorstand und die Mitglieder vom Historikerstammtisch recht herzlich und freue mich, dass Sie meiner Einladung so zahlreich gefolgt sind (wir waren an dem Abend 25 Vereinsmitglieder). Heute sind noch einige aus der Gründerzeit dabei, und es freut mich auch, dass die letzen Jahre und die letzte Zeit immer wieder Interessierte zu uns gefunden haben und aktiv an unserer Arbeit teilnehmen.

Wir wollen heute in lockerer Runde auf unsere 25 Jahre erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken. Es ist heute der 139. Stammtisch, zu dem wir zusammenkommen. Im Hinblick auf unseren geschichtlichen Auftrag waren wir in diesen 25 Jahren erfolgreich für unseren Verein und unsere Stadt

Am 25. Oktober 1977 wurde der VHC gegründet, 10 Jahre später war der Stammtisch an der Reihe. In diesen ersten 10 Jahren wurde unter der Leitung von Otto Schöfer viel Aufbauarbeit geleistet.

Walter Lottermann schrieb zur Gründung des Stammtisches, dass in einem regelmäßigen Gedanken- und Informationsaustausch das Verfassen heimatgeschichtlicher Beiträge mit unseren Aufgaben ist.

Gerhard Buck schrieb zum 10jährigenBestehen unter anderem:
„Lange Zeit war es üblich, dass im Winter Geschichtsvorträge im Kurhaus gehalten wurden. Anschließend fand sich immer eine Runde im Restaurant zusammen und unterhielt sich über das Gehörte und andere Themen. (...)
Aus dem Bedürfnis heraus, sich mit mehr Muße über das gemeinsame Hobby unterhalten zu können, entstand die Idee, sich regelmäßig in einer Gaststätte zu einem Stammtisch zu treffen. (...)
Bei der Feier von Ulrich Langes 65. Geburtstag am 11. Mai 1987 in Schwickershausen wurde endlich die Verabredung getroffen. So traf man sich im Guttenberger Hof am Freitag, dem 29. Mai 1987. Hier legten acht Herren den Grundstein zum Historikerstammtisch:
Gerhard Buck, Karl Dembach, Stephan Herber, Ulrich Lange, Walter Lottermann, Otto Schöfer, Michael Traut und Günter Welter. Durch den Personenkreis war eine Beziehung zum Verein Historisches Camberg ganz natürlich. Ulrich Lange wurde wegen seiner umfangreichen Tätigkeit in der Heimatforschung als führender Kopf ohne Aussprache anerkannt.
Beim nächsten Treffen kamen neun Herren zusammen, von denen vier neu waren:
Manfred Kunz, Franz Motyka, Erich Müller und Dr. Karl Rudloff“

So weit die Auszüge aus dem Beitrag von Gerhard Buck.

Noch im Jahr der Gründung, am 30. November 1987 verstarb Ulrich Lange. Gerhard Buck übernahm im Mai 1988 den Vorsitz und tat dies bis im Mai 1990 erfolgreich. Aus gesundheitlichen Gründen musste Herr Buck kürzer treten und ich wurde neuer Vorsitzender.

Schon damals fand man zu dem zweimonatlichen Rhythmus. die Teilnahme lag bei etwa 9 und steigerte sich im laufe der Jahre auf heute etwa 14 Anwesende. Sie alle kamen und kommen noch heute mit einer bestimmten Erwartung und können auch zufrieden mit dem was Sie erfahren und gehört haben gehen.

Den Gründern, die noch heute bei uns sind, möchte ich herzlich für Ihre Treue danken. Aber auch allen Damen und Herren, die im Laufe der Jahre zu uns gekommen sind, für Ihre Treue und das faire Miteinander bei den Gesprächen meinen herzlichen Dank.

Auch unseren Verstorbenen wollen wir in Dankbarkeit gedenken. Dies sind Friedrich Angst, Hans von Hatzfeld, Ulrich Lange, Walter Lottermann, Dr. Karl Rudloff, Otto Schöfer, Kaspar Traut, Egon Wagenknecht und Günter Welter. Sie haben sich mit ihren Arbeiten zur Geschichte unserer Stadt verdient gemacht.

Ein wichtiges Standbein in unserem Verein ist die Vereinsschrift „Historisches Camberg“. Viele von uns betreiben oder hatten lange Jahre Forschungsarbeit betrieben und hier veröffentlicht. Man kann sagen, die meisten Beiträge sind aus unseren Federn. Auch die Redaktion setzte sich all die Jahre aus unseren Reihen zusammen. Ihnen allen herzlichen Dank für Ihre Arbeit, denn diese ist für unsere Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig. Hier möchte ich auch Gisela Unterberg herzlichst begrüßen, die heute unter uns weilt. Sie hat über viele Jahre, als es noch keinen Computer gab, die Texte für unsere Schrift druckreif geschrieben und gehörte auch über viele Jahre zu unserem Stammtisch. Das gleiche gilt für Marianne Adam, früher auch zu uns gehörig, ist nun aktiv in der Redaktion der Vereinsschrift tätig.

Unserer Vorsitzenden Doris Ammelung und dem gesamten Vorstand möchte ich heute unseren Dank für die gute Zusammenarbeit aussprechen. Unsere Anregungen und Wünsche finden im Vorstand immer ein offenes Ohr und werden positiv aufgenommen. Hier möchte ich betonen, und bin immer darum bemüht, dass wir vom Historikerstammtisch Vereinsmitglieder sind und kein Verein im Verein. Danke an dieser Stelle auch an Raimund Rühling, der seit 25 Jahren dafür sorgt, dass Sie die Einladungen pünktlich erhalten.

Liebe Gäste und Mitglieder,
Ich werde mich auch weiterhin bemühen, Impulse einzubringen, um die Abende interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Dabei bin ich auf Ihre Mitarbeit angewiesen, wie es auch seither war.
Ich danke Ihnen allen für die seitherige schöne und nette Zusammenarbeit und wünsche uns allen, dass wir uns noch lange in dieser Runde treffen können.
Danken möchte ich auch Herrn und Frau Fürstenfelder für Ihre nette Bewirtung.
Für heute wünsche ich Ihnen noch viel Spaß und dem Abend einen guten und angenehmen Verlauf.