Der Obertorturm

Der Aufstieg durch den viergeschossigen Turm, das einzig noch vollständig erhaltene Bauwerk der ehemaligen Stadtmauer aus dem Jahre 1385, an dessen Ende den Besucher eine wunderbare Aussicht erwartet, führt zu weiteren Sehenswürdigkeiten: Direkt nach dem Durchgang des Otto-Schöfer-Saals zum Turm befindet sich im 1. Turmgeschoss links eine Küferwerkstatt, in der Werkzeuge und Produkte dieses Handwerks ausgestellt sind. Rechts davon ist die Abteilung der Wasserversorgung in Camberg mit einer alten Brunnenwinde zu sehen. Die dritte Ausstellung auf diesem Stockwerk bezieht sich auf die Geschichte der Camberger Feuerwehr. Zu sehen sind historische Löschgerätschaften. An der rechten Wand befindet sich außerdem der Originalring der Halterung des ehemaligen Falltors. Im 2. Turmgeschoss wird dem Besucher die Entwicklung der Kneippkur in Bad Camberg (ab 1927) näher gebracht. Verschiedene Kneippanwendungen werden anhand von Modellen und Bildern vorgestellt. An der Nordwand sind historische und neuere Ansichten einiger Straßenzüge Bad Cambergs zu sehen. Über dem Fenster sind Wappen der ehemaligen freiherrlichen Familien aus Camberg angebracht. Im 3. Turmgeschoss geht es vor allem um das Thema Holz: Das Modell eines Zimmermanns auf der Walz, einige Fachwerkgefüge und Werkzeuge der Zimmermannszunft sind ebenso zu sehen wie eine Sammlung von Pilzen, die in der Umgebung vorkommen. Das 4. und damit höchste Turmgeschoss mit der rekonstruierten Türmerwohnung ist eine ganz besondere Belohnung für den, der die 133 Stufen hinaufgestiegen ist. Außer der Küche, einem Wohnraum und dem Schlafzimmer sind dort auch eine Vitrine mit Fastnachtstrachten, eine Brandtruhe, eine Kufentruhe (um 1730) und das Werk der alten Turmuhr zu bewundern. Wer Zeit hat zu verweilen, sollte sich auf keinen Fall den schönen Ausblick nach Westen und Osten in Richtung Stadt und Kreuzkapelle mit Erläuterung auf den Fensterbrettern entgehen lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!